Anmeldungen zum Theorieunterricht müssen weiterhin über unsere Webseite Unterrichtstermin buchen erfolgen.
Da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, solltest Du schnell auf den grünen Button klicken, das Formular ausfüllen und es absenden.
Du kannst auch gleich erkennen, ob noch Plätze frei sind.
Achtung: Die Lektionen in der Waldstadt laufen rückwärts, also von 14 nach 1!
So besteht die Möglichkeit, bei einem Besuch aller Standorte, schnell zur theoretischen Prüfung zu kommen.
Die verbindliche Reservierung für den Simulator erfolgt über Dein APP „FahrenLernen“.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fahrschulunterricht – Lektion 03 – H-2025-KW47

Lektion 03 – Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
Themen der Lektion 03
- Grundregel § 1 (StVO)
- Verkehrszeichen
- Gefahrzeichen
- Vorschriftzeichen
- Richtzeichen
- Verkehrseinrichtungen
- Sinnbilder
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist eine Rechtsverordnung des Bundes. Durch sie wird der öffentliche Verkehr geregelt und richtet sich an alle Verkehrsteilnehmenden. Da es in Deutschland mehr als 50 Millionen zugelassene Kraftfahrzeuge gibt, muss es klare Regeln geben. Sie startet, wie alle Gesetze oder Verordnungen mit dem §1. Hier geht es um die Vorsicht, Rücksicht, Schädigung, Gefährdung, Behinderung und Belästigung. Außerdem sind in der Ordnung alle Verkehrszeichen aufgelistet. Bei uns gibt es über 500 verschiedenen Verkehrszeichen, die Du zwar nicht alle kennen musst, aber die meisten davon, und das gleich ab der ersten praktischen Fahrstunde.
Die Verkehrsschilder werden in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Das sind Gefahrzeichen, Vorschriftszeichen und Richtzeichen. Zusätzlich gibt es die Sinnbilder, die teilweise unter die Verkehrszeichen angebracht sind. Vier der Verkehrszeichen sind so markant, dass man sie auch von hinten an ihrer Form erkennt.
Auf der Straße sind zusätzlich Markierungen angebracht, die zusätzlich helfen, die richtige Richtung einzuschlagen, nicht von der Straße abzukommen. Oder zum Beispiel Personen die Querung der Straße, und Fahrgästen die sichere Nutzung von Bussen und Straßenbahnen zu ermöglichen.
Zurück zur Übersicht, zum Kalender
